Expertise

Unternehmensberatung

Mandanten suchen typischer Weise bei folgenden Themen Unterstützung durch Temporalis Consulting:

  • Sparringpartner auf Inhaber, Führungs- und Geschäftsleitungsebene
  • Analyse der aktuellen Situation und der darauf basierenden Strategie
  • Strategie schulen, entwickeln und umsetzen
  • Ziele definieren und kommunizieren
  • Massnahmen planen, budgetieren und umsetzen
  • Zielerreichung überprüfen
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Organisation und Prozesse
Erfahren sie mehr

Unternehmensnachfolge

Da die Regelung der Nachfolge im Unternehmen zu den wichtigsten und schwierigsten Aufgaben eines Unternehmers gehört, stehen wir ihm bei dieser emotionalen Herausforderung zur Seite.

  • Positionierung der Unternehmung zur erfolgreichen Nachfolgeregelung
  • Analyse der aktuellen Situation und der darauf basierenden Strategie
  • Regelung der Unternehmensnachfolge
  • Fit für die Nachfolge? Betriebliche und persönliche Finanzplanung
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmenskauf und -verkauf
  • Aktive und passive Unternehmenssuche

Es stellt deshalb eine grosse unternehmerische Leistung dar, die eigene Nachfolge rechtzeitig zu planen und erfolgreich umzusetzen.
Dies ist eine grosse, von Emotionen begleitete Herausforderung. Dank unserer Erfahrung begleiten wir Sie umsichtig und Zielorientiert.

Erfahren sie mehr

Unternehmensentwicklung mittels Strategie

Wir erarbeiten mit Ihnen Lösungen für folgende Probleme:

  • Sie leiden unter zu starkem Verdrängungs- und Preiswettbewerb und suchen mehr Anziehungskraft im Markt.
  • Sie sind zu diversifiziert und brauchen Klarheit über mögliche
    Spezialisierungen.
  • Sie sind sich darüber unklar, welche Richtung das Unternehmen in Zukunft einschlagen soll.
  • Sie haben eine Geschäftsidee und würden diese gern auf Plausibilität überprüfen.
  • Sie haben bereits deutliche Alleinstellungsmerkmale, aber der Erfolg ist Ihnen nicht groß genug.
  • Sie möchten sich selbständig machen und suchen Optionen
    bestehende Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.

Anhand unserer langjährigen Erfahrung und unseren praxiserprobten Methoden erarbeiten Sie sich eine zukunftssichernde Strategie und können grossen Nutzen aus den Lerneffekten und Umsetzungsprozessen gewinnen.

Erfahren sie mehr

Sekretariatsführung

Wir entlasten Sie von Sekretariatsarbeiten bis hin zur vollständigen Führung des VR-Sekretariats. Dabei bieten wir Ihnen unter VRbridge eine mit Ihren Bedürfnissen abgestimmte massgeschneiderte Lösung an, die eine professionelle und gesetzeskonforme Abwicklung der Sekretariatsarbeiten sicherstellt.
VRbridge umfasst folgende Leistungen:

  • Sekretariat für den Verwaltungsrat
  • Unterstützung des VR-Präsidenten und der VR-Mitglieder
  • Vorbereitung von Sitzungen
  • Abfassen und Versenden von Einladungen
  • Protokollführung
  • Allfällige Nachbearbeitung
  • Information der Verwaltungsräte
  • Organisation von Generalversammlungen

Dieses Angebot ist auch für die Führung eines Stiftungsratssekretariates anwendbar.

Erfahren sie mehr

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Erstgespräch!